Geschenk

It is not the gift but the thought that counts.

Henry van Dyke

Einige Dinge wurden dir in der falschen Sekunde deines Lebens gegeben; dennoch waren sie ein Geschenk.

Es gibt da dieses kleine Ding – ich werde es nicht benennen, um niemanden zu beleidigen –, das mir an einem Weihnachtsabend oder zu einer anderen Festivität geschenkt worden ist. Ich habe es niemals benutzt. Niemals darüber nachgedacht. Und jetzt ist es zurück! Ich habe es gefunden, Jahre später, dort, wo ich es damals verfrachtet habe – wo sollte es auch anders sein?

Ich habe Freude verspürt. Und Erleichterung. Warum? Da war dieses Ding – ein Ding, nach dem ich nie gesucht und das ich dennoch gefunden habe. Vielleicht hat es ja mich gefunden – zu einer Zeit, in der ich bereit bin, es zu verwenden.

So mancher Augenblick, denke ich, entpuppt sich als falsch für einige Dinge – doch die Zeit wird kommen, wo du deine Geschenke zu schätzen lernst. Und die Menschen, die sie dir gegeben haben.